Die Methode

Die somatische Methode, in der ich ausgebildet bin und nach der ich bei all meinen Angeboten arbeite, nennt sich „Physio-mentale Entwicklung“ – kurz: PME. Dieser Ansatz wurde 2004 von meinem Lehrer, Dieter Rehberg, entwickelt und seither laufend verfeinert. Seine Absicht war und ist es, herauszuarbeiten, was eine Behandlung (egal welcher Art) eigentlich effizient, sicher und heilsam macht und diesen gemeinsamen Nenner, diese Essenz klar beschreibbar und dadurch für alle nutzbar zu machen. Das Nötigste und gleichzeitig Wichtigste aus vielen Methoden, in denen Dieter ausgebildet wurde, formte er also zu seiner eigenen.
Ihr Ziel ist bereits in ihrem Namen definiert: Körper und Geist sollen sich entwickeln können.
Ihr Kern ist die Annahme, dass jedes lebendige System (also Körper und Geist) sich selbst organisiert und reguliert oder zumindest stark dazu tendiert. Wird diese Tendenz durch äußere und/oder innere Ereignisse (physische, mentale, emotionale, soziale) mehr oder weniger stark gestört, kann achtsame Koregulation durch einen PME-Praktiker helfen, zurück zu einem Gleichgewicht bzw. voran zu einer hilfreichen und heilsamen Entwicklung zu kommen (siehe Somatic Coaching).

PME bedient sich dabei folgender Medien und ist daher sehr breit aufgestellt:

  • Bewegung
  • Berührung (sofern das OK für dich ist)
  • Wahrnehmungsschulung
  • Gespräch

Kontaktiere mich gerne für mehr Infos zu PME oder um dir bei einer kostenlosen Sitzung ein Bild davon zu machen:

Eine ausführliche, schriftliche Beschreibung von Dieter Rehberg selbst, findest du unter https://theorie.pme.or.at/